Füße sind für viele ein heikles Thema. Dabei bringt Barfußlaufen ein so wunderbares Freiheitsgefühl mit sich. Gerade in den Sommermonaten gibt es doch nichts Besseres, als seine Füße aus geschlossenen Schuhen zu befreien und den zarten Sommerwind sanft die Zehen umspielen zu lassen.
Damit all das möglich ist ‒ ohne negative Gedanken über die eigenen Füße ‒ erklären wir dir im heutigen Artikel, wie du ganz ohne Nagelstudio die perfekte Pediküre in deinem Zuhause hinbekommst. Vielleicht schaffen wir es mit unserem 5-Punkte-Plan ja sogar so weit, dass du das nächste Mal barfuß so richtig angeben möchtest – mit deinen schönen und gepflegten Füßen.
Die wichtigsten Produkte für deine Pediküre
Für deine perfekte Fußpflege zuhause, empfiehlt es sich zu allererst die folgenden Utensilien zu besorgen:
- eine Nagelzange
- eine Nagelfeile
- ein Rosenholzstäbchen
- UV Nagellack
- ein Peeling
- eine pflegende Creme
Falls dir hier noch etwas fehlt, schau gerne in unserem Online Shop vorbei.
Und so gehst du vor:
Schritt 1: Füße einweichen
Bevor du mit der Pediküre loslegst, braucht es ein wenig Vorarbeit: ein lauwarmes Wellness-Fußbad mit entsprechenden Zusätzen. Damit kannst du die Hornhaut perfekt auf die Pediküre vorbereiten und sie besser lösen. Für extra-zarte Füße sorgt ein Peeling. Massiere dafür deine Füße sanft mit dem Smoothing Body Scrub oder aber unserem Zuckerpeeling für die Füße ein – beides entfernt trockene Hautschüppchen und spendet deiner Haut eine Menge Feuchtigkeit. Danach trocknest du die Füße sorgfältig ab und benutzt für die verhornten Stellen eine Hornhautfeile oder einen Bimsstein.
Schritt 2: Nagelhaut entfernen
Da deine Füße nach dem Fußbad immer noch schön weich sind, kannst du vorsichtig deine Nagelhaut zurückschieben. Am besten benutzt du dafür einen speziellen Nagelhautschieber oder ein Rosenholzstäbchen. Achtung: Bitte nicht mit einer Nagelschere bearbeiten. Die Haut ist hier sehr empfindlich und kann sich bei kleinsten Verletzungen entzünden.
Schritt 3: Fußnägel in Form bringen
Im nächsten Schritt der Pediküre geht es darum, die Nägel zu kürzen und zu feilen. Dafür kannst du sie zunächst mit einer Nagelzange kürzen und anschließend mit einer Feile die Ecken und Kanten sanft abrunden. Achte aber darauf, die natürliche Form deiner Zehennägel beizubehalten, da sie sonst einwachsen können.
Schritt 4: Fußnägel lackieren
Nun kannst du deine Zehennägel in einer Farbe deiner Wahl lackieren. Wer möchte, dass der Nagellack nicht nur wenige Tage, sondern mindestens 21 Tage hält, greift am besten zu UV Nagellack. Hierfür trägst du Base, eine Farbe und Top auf und lässt jede Schicht jeweils unter einer UV/LED Lampe aushärten. Wichtig: Immer vom Nagelansatz zur Spitze lackieren und den Pinsel nie direkt an der Nagelhaut ansetzen. Idealerweise sollte der erste Pinselstrich über die Mitte des Nagels verlaufen – und dann lackierst du rechts und links weiter.
Als Alternative kannst du für deine Fußnägel auch unseren SIMPLE UV Nagellack benutzen. Dieser vereint Base, Farbe und Top in einem Lack und hält auf den Füßen mindestens 3 Wochen. Da lackierte Fußnägel meist nicht so beansprucht werden wie lackierte Fingernägel, hast du garantiert lange Freude an deinen lackierten Fußnägeln mit SIMPLE und das Auftragen geht auch noch ganz fix!
Schritt 5: Pflege und Massage
Nachdem die letzte Schicht deiner UV Maniküre ausgehärtet ist, kannst du deinen Füßen eine Extraportion Pflege und Feuchtigkeit mit einer reichhaltigen Creme gönnen. Dafür kannst du übrigens auch unsere Deap Moisturizing Hand Cream benutzen. So schlägst du mit einer Creme, zwei Fliegen mit einer Klappe und sowohl deine Hände als auch deine Füße werden es dir danken.
Massiere die Creme einige Minuten ein. So regst du die Durchblutung an und deine Füße können sich von den Strapazen des Alltags erholen. Fußmasken und Cremes wirken übrigens besonders gut, wenn man sie ‒ am besten mit feinen Baumwollsöckchen ‒ über Nacht einwirken lässt.
Wie oft muss man eine Pediküre machen?
Eine Pediküre solltest du etwa alle drei bis vier Wochen machen. Deine Füße waschen und gut abtrocknen solltest du allerdings jeden Tag. So bleiben deine wunderschönen Treter rundum gepflegt und gesund.
Wenn du dir eine zusätzliche Extraportion Pflege wünschst, dürfte das Japanische Maniküre Set ideal für dich sein.