Liebevoll, aber bestimmt. Fürsorglich und zugleich richtungsweisend. Weich und gleichermaßen stark – das sind Frauen und noch so vieles mehr! Frauen machen Karriere, führen ihr eigenes Unternehmen, gründen eine Familie oder entscheiden sich für einen ganz anderen Weg. Wir Frauen leisten einiges mehr, als uns häufig zugeschrieben wird – eben Powerfrauen. Es ist nicht einfach, eine Powerfrau zu sein. Aber vor allem sollten Frauen ihre eigenen Entscheidungen treffen und sich selbst verwirklichen. NEONAIL möchte ein breites Bewusstsein für Female Empowerment schaffen, um Frauen zu stärken und zu motivieren. Ganz nach dem Motto: Yes, woman can! Feiere deine bunten Facetten und supportet euch gegenseitig, denn Frauen müssen zusammenhalten!

NEONAIL hält auf jeden Fall zu dir und möchte dich unterstützen, die beste Version deiner selbst zu werden! Zelebriere am 08. März mit uns den internationalen Weltfrauentag, um Stereotypen gegenüber Frauen zu durchbrechen und somit für mehr Gleichberechtigung zu sorgen. Verwirkliche dich selbst, setze ein selbstbewusstes Zeichen für alle Frauen – NEONAIL unterstützt dich dabei!

Weltfrauentag – was du wissen solltest

Wann ist Weltfrauentag?

Der internationale Weltfrauentag findet jedes Jahr am 08. März statt.

Seit wann gibt es den Weltfrauentag?

Der erste Weltfrauentag war am 8. März 1911.

Was ist der Weltfrauentag?

Er trägt viele Namen, so nennt man ihn auch internationalen Frauentag, Frauenkampftag oder einfach nur Frauentag. Es geht darum, auf Gewalt gegen Frauen und Benachteiligung von Frauen weltweit aufmerksam zu machen und sich dagegen zu wehren. Die Relevanz des Frauentags wächst immer noch stetig, da Frauen auf der ganzen Welt diesen besonderen Tag zum Anlass nehmen, um auch heute noch auf Frauenrechte und die Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern aufmerksam zu machen. Zudem soll der besondere Tag Anlass geben, um die Errungenschaften der Frauenbewegung zu zelebrieren.

Wo ist der Weltfrauentag ein Feiertag?

Der Frauentag wird auf der ganzen Welt gefeiert. Der 8. März ist in Ländern wie der Ukraine, dem Vietnam und in Angola und vielen weiteren ein gesetzlicher Feiertag. An diesem Tag bekommen die Frauen in China sogar ab nachmittags frei. In Deutschland ist der Internationale Frauentag erst seit 2019 in Berlin und in Mecklenburg-Vorpommern ein offizieller Feiertag.

Warum gibt es den Weltfrauentag?

An diesem Tag feiern wir, was wir Frauen im Laufe des letzten Jahrhunderts erreicht haben. Es war nicht immer so, dass wir die Freiheiten in dem Umfang genießen konnten, wie wir es heute tun. So dürfen Frauen erst seit 1918 wählen und gewählt werden. Diesen Meilenstein für die Frauen haben wir der deutschen Sozialdemokratin Clara Zetkin zu verdanken. So fand derweltweit erste Frauentag am 8. März 1911 in den USA statt. Zetkin forderte für die Frauen das Recht auf politische Mitbestimmung, gleichen Lohn wie die Männer sowie Arbeits- und Gesundheitsschutz. Daraufhin versammelten sich in mehreren Ländern Frauen wie der Schweiz, Dänemark, Österreich und Schweden, um sie bei ihrem Vorhaben zu unterstützen. Dabei wurde oft Lila als Symbol für Gerechtigkeit und Würde sowie Grün für Hoffnung getragen.

 „Dieser Internationale Frauentag ist die wichtigste Kundgebung für das Frauenwahlrecht gewesen, welche die Geschichte der Bewegung für die Emanzipation des weiblichen Geschlechts bis heute verzeichnen kann.“ – Clara Zetkin, Frauenrechtlerin, im Jahr 1911.

Diesen Mut zu Demonstrationen feiern heutzutage viele Frauen in den verschiedensten Ländern der Welt. Obwohl die Gleichberechtigung seit dem 20. Jahrhundert große Sprünge gemacht hat, haben Frauen in vielen Bereichen immer noch nicht die gleichen Rechte. Ebenso ist die Gender Pay Gap immer noch nicht geschlossen – Frauen verdienen im Durchschnitt 19% weniger als Männer in gleicher Position.

Es gibt genug Gründe, warum wir nach wie vor für uns Frauen einstehen sollten!

Starke Persönlichkeiten – Frauen machen es vor!

Viel zu oft zweifeln wir an uns und unseren Stärken. Wir möchten dich dabei unterstützen, dich weder entmutigen noch von deinen Zielen abbringen zu lassen. Denn du bist eine starke Frau, vergiss das nicht. Die folgenden starken Persönlichkeiten sollen dein Selbstbewusstsein stärken und dich daran erinnern, dass Frauen alles schaffen, was sie sich vornehmen!

Starke Frauen in der Geschichte

„Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.“ – Astrid Lindgren zählt zu den bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautoren der Welt.

„Ich habe gelernt, dass man nie zu klein dafür ist, einen Unterschied zu machen.“ – Greta Thunberg, schwedische Klimaschutzaktivistin, rief die globale Bewegung Fridays for Future (FFF) ins Leben.

„Wenn dein Mut sich dir verweigert, geh über deinen Mut hinaus.“ – Emily Dickinson bedeutende amerikanische Dichterin.

#BreakTheBias mit NEONAIL

Wir wissen, dass es nicht immer leicht ist, eine Frau zu sein. Deswegen möchten wir euch in all eurer Vielfalt unterstützen, egal wer ihr seid oder was ihr tut. NEONAIL ist ein female-led Business – bei uns gibt es viele Frauen in starken Positionen. Männer dürfen uns natürlich ebenfalls tatkräftig unterstützen. Das NEONAIL Team hat sich mit der Community zusammengeschlossen, um ein Zeichen zu setzen: GEGEN Vorurteile und FÜR Gleichberechtigung. Dazu haben alle die #BreakTheBias Pose eingenommen, um dem Thema unsere Unterstützung und Solidarität zu zollen. Um unser Statement gebührend zu betonen, durfte natürlich ein aussagekräftiges Nageldesign nicht fehlen. 

Let’s all #BreakTheBias with NEONAIL!

Wie du den Weltfrauentag feiern kannst

Der internationale Weltfrauentag richtet sich an alle Frauen auf der ganzen Welt! Ob du demonstrieren gehst, den Feiertag als solchen zelebrierst oder dir einfach etwas Gutes tun möchtest – es liegt ganz bei dir, wie du den Tagen gestaltest. Beschenke dich mit einem Blumenstrauß, bestelle dein Lieblingsessen oder gönne dir einen Wellness Day. Egal, wofür du dich entscheidest, tu dir einfach etwas Gutes und setze dein ganz persönliches Statement.

Eine Herzensangelegenheit von NEONAIL

NEONAIL liegt es besonders am Herzen, die Rolle der Frau zu stärken. Dabei wollen wir dich motivieren, dein volles Potenzial zu entfalten, um dich selbst verwirklichen zu können. Das geht ganz einfach, denn du kannst so vieles mit deiner UV Maniküre ausdrücken und gleichzeitig ein klares Statement setzen. Denn UV Nagellack ist so viel mehr als nur UV Nagellack. Mit ihm kannst du dich selbst verwirklichen, experimentieren und ausdrücken. Zudem übt eine schöne UV Maniküre einen positiven Einfluss auf dein Selbstbewusstsein aus. Lasse dein Nageldesign für dich sprechen. Du bist stark, schön und perfekt – auf deine ganz eigene Art. Sage es mit deinem ganz persönlichen Nageldesign. Wir unterstützen dich dabei, die beste Version deiner selbst zu sein. ⁠NEONAIL hält zu dir, wie auch immer du dich selbst definierst!

Setze ein Statement und lasse die UV Nagellackfarben für dich sprechen!

Verwirkliche dich selbst und setze ein Zeichen für dein Selbstbewusstsein mithilfe des NEONAIL UV Nagellacks. Mit der aktuellen Frühlingskollektion 2022 WILD SIDES OF YOU kannst du dich auf spannende Abenteuer vorbereiten und deiner wilden aber auch natürlichen Seite Ausdruck verleihen. Zähle auf die intensive NEONAIL Farbpalette und unterstreiche deine ganz eigene Persönlichkeit.

Oder beschenke dich oder andere tolle Frauen mit dem Mix & Match Prinzip der Geschenkbox von NEONAIL. Statte die Box mit drei wunderschönen Farbtönen aus, die deinem Charakter Farbe verleihen und freue dich über ein personalisiertes, ganz besonderes Geschenk an dich oder andere starke Frauen.

Oder sei schnell und belohne dich und andere Frauen mit der limitierten Who’s the One? Yes it’s YOU! Kollektion, bei der du und deine Bedürfnisse im Vordergrund stehen. Mache deine Nägel zu etwas ganz Besonderem – wie du es bist – mit den Farben von NEONAIL.

Frauen können jetzt und jederzeit ein klares Zeichen setzen – u.a. mit den UV Nagellackfarben von NEONAIL! Teile die Botschaft mit anderen Frauen und stärkt euch gegenseitig. Denn zusammen erreichen wir mehr! Unsere Geheimwaffe: Die Stärke einer Frau!