Wer ein Fan von einer langanhaltenden UV Maniküre ist, darf sich über viele Vorteile freuen: Denn UV Nagellack hält nicht nur wochenlang bombenfest auf unseren Nägeln, ist kratzfest und splitterfrei, sondern hat auch eine besonders hohe Leuchtkraft. Doch, was tun, um ihn wieder abzubekommen? Wir zeigen dir, wie du deinen UV Nagellack Zuhause ganz leicht wieder abbekommst und welche Produkte du hierfür benötigst.

Was ist UV Nagellack?

Makellos lackierte Fingernägel für mindestens 21 Tage: Klingt zu schön, um wahr zu sein? Ist es aber nicht! Denn genau das verspricht eine Maniküre mit UV Nagellack. Was UV Nagellack genau ist? Auf den ersten Blick ist er kaum von herkömmlichem Nagellack zu unterscheiden, außer, dass er eine ausgesprochen hohe Strahlkraft besitzt. Allerdings ist er weitaus haltbarer – genauer gesagt mindestens 21 Tage – und darüber hinaus absolut stoß- und kratzfest. Denn bei diesem Speziallack handelt es sich um eine Mischung aus Nagellack und Gel.

Die UV-Lackschicht ist zudem viel flüssiger als Gel und stärkt dünne Nägel. Damit ist UV Nagellack ideal für brüchige oder dünnere Nägel. Außerdem ist die Anwendung sehr einfach: Vorbereiten, Lackieren, Aushärten – und fertig ist die stylische At-Home-Maniküre. Ein weiterer Vorteil: Statt darauf warten zu müssen, dass der Lack trocken ist und die Hände sofort wieder einsatzbereit sind, kann man nach der Maniküre direkt durchstarten.

So löst du den UV Nagellack schonend ab

Um den UV Nagellack wieder zu entfernen, brauchst du nur ein paar Utensilien und kannst durchstarten. Der Gang ins Nagelstudio wird somit überflüssig.

Was du dazu brauchst:

Und so geht’s:

1. Im ersten Schritt raust du die oberste Schicht mit einem Buffer so lange an, bis sie nicht mehr glänzt, sondern matt ist – und trägst somit den Überlack ab. So kann das Aceton besser einwirken und die UV Maniküre leichter entfernt werden.

2. Dann trägst du den Aceton Remover auf die Mitte der Zellette auf, sodass diese ausreichend befeuchtet ist. Dann legst du sie einzeln auf jeden Nagel und wickelst die Alufolie fest um den Finger, damit das Aceton nicht verdampft.

Extratipp: Wärme einsetzen. So kann das Aceton noch intensiver wirken – und der Lack lässt sich leichter ablösen.

Das Ganze lässt du etwa 10 Minuten einwirken. In der Zwischenzeit kannst du eine pflegende Gesichtsmaske einwirken lassen, deine Lieblingsplaylist hören oder meditieren, dabei die Augen schließen – und einfach entspannen. Wenn die Zeit vorbei ist, kannst du testweise erst einmal eine Folie entfernen und mit dem Rosenholzstäbchen ausprobieren, ob sich der UV Nagellack bereits lösen lässt. Ist dies nicht der Fall, lässt du die Foil Wraps noch einen kleinen Moment länger drauf.

3. Nun nimmst du die Folien einzeln herunter und entfernst den UV Nagellack vorsichtig mit einem Rosenholzstäbchen – oder noch besser: Mit einem professionellem Pusher. Dabei handelt es sich um eine Art Schaber, mit dem du den angelösten UV Nagellack ganz leicht vom Fingernagel schieben kannst. Achte aber darauf, so wenig Druck wie möglich auf den Nagel auszuüben, um diesen nicht zu zerkratzen. Eventuelle Lackreste kannst du auch mit dem Buffer entfernen.

4. Zum Schluss kannst du deine Nägel und auch deine Nagelhaut mit einem speziellen Nagelöl pflegen. Gib davon jeweils einen Tropfen auf jeden Fingernagel und massiere das Öl sanft in Nagel sowie Nagelhaut ein.

Das gilt es zu beachten: Solltest du Schwierigkeiten haben, den UV Nagellack abzuschaben, kam entweder zu wenig Aceton zum Einsatz oder die Einwirkzeit war zu kurz. Dann solltest du die Prozedur unbedingt wiederholen.

Wie du siehst ist für das Entfernen deines UV Nagellacks kein Gang ins Nagelstudio notwendig – das kannst du auch selbst schnell, einfach und kostengünstig Zuhause erledigen.

Bildquelle: cottonbro/Pexels